Präsident: Erich NEUMEISTER – erich.neumeister@passau-krems.at

Vizepräsidentin: Gerdi Wösner-Brügel – gerdi.woesner-bruegel@passau-krems.de

Vizepräsidentin-Stv: Heinz Eberl – heinz.eberl@passau-krems.de

Ehrenpräsident Passau: Adolf Hiendl – adolf.hiendl@passau-krems.de

Vize-Ehrenpräsident Krems: Erich Hackl – erich.hackl@passau-krems.at

Schriftführer Passau: Siegfried Köhl – siegfried.koehl@passau-krems.de

Schatzmeister Passau: Joseph Einhell – joseph.einhell@passau-krems.de

Kassiererin Krems: Elfriede Burger – elfi.burger@passau-krems.at

Pressereferent Passau: Franz Habermann – franz.habermann@passau-krems.de

Kassenprüfer Passau: Herbert Stadler – herbert.stadler@passau-krems.de

Kassaprüfer Krems: Sonja Blaschke-Pistracher – sonja.pistracher@passau-krems.at

Deutsch-Österreichische Gesellschaft Freundeskreis Passau-Krems e.V.
Altmannstraße 4
D-94032 Passau

Telefon: +49 (0)851 – 70130
E-Mail: info@passau-krems.de

Geschäftsstelle in Österreich:
Deutsch-Österreichische Gesellschaft Freundeskreis Passau-Krems e.V.
Freinberg 2
A-4785 Freinberg

Herzlich willkommen auf der Website der Deutsch-Österreichischen Gesellschaft Passau-Krems e.V. (DÖG)!

Was erwartet Sie hier?

Rückblick und Vorschau
Alles, was wir als städteverbindender Freundschaftskreis seit vielen Jahren gemeinsam erlebt und unternommen haben, in Wort und Bild natürlich, aber auch Informationen darüber, was wir an Veranstaltung geplant haben.

Einladung
All jene die noch nicht unsere Freundschaftsverbindung angehören, laden wir herzlich ein, zu uns zu kommen und das „neue Europa“ hautnah zu erleben, wenn sich Menschen aus zwei unterschiedlichen Staaten – verbunden durch die gemeinsame Geschichte, die Donau, aber auch durch Wein und Bier – gesellig zusammenfinden.

Die Texte und Bilder auf unseren Internetseiten können jedoch eine persönliche Begegnung etwa im Rahmen unserer zahlreichen Veranstaltungen in Passau oder Krems bzw. auf unseren gemeinsamen Fahrten keinesfalls ersetzen.
Umso mehr freuen wir uns über Ihr persönliches Kommen und laden Sie gleichzeitig zum Beitritt als Mitglied ein (> Beitrittsformular)!

Information
Für jene, die der DÖG bereits angehören, wollen wir mit unserer Website einen neuen Service bieten, in dem sich Aktuelles ebenso findet, wie Fotos und Berichte, die uns an gemeinsame Stunden erinnern sollen.

Wir hoffen, unsere Website gefällt euch und wünschen viel Freude beim Durchstöbern der DÖG-Internetseiten – und hoffentlich bis bald in Passau oder Krems!

Mit den besten Grüßen – im Namen der gesamten DÖG-Vorstandschaft
Dr. Erich Neumeister
Präsident
der Deutsch-Österreichische Gesellschaft Passau-Krems e.V.

Kontakt: erich.neumeister@passau-krems.de

Grußwort der Vizepräsidentin der DÖG Gerdi Wösner-Brügel

1974 wurde die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Donaustädten Passau und Krems geschlossen, aus der dann der Deutsch Österreichische Freundeskreis, gegründet von unserem Ehrenpräsidenten Herrn Adi Hiendl, hervorging.

Die beiden Städte können viele Gemeinsamkeiten in geographischer, historischer und kultureller Sicht aufweisen.Schon im Mittelalter waren beide Städte, gelegen an der wichtigen Wasserstraße der Donau, Umschlagplatz für viele Güter aus der damals bekannten Welt.Seit vielen Jahrzehnten wird dem Hl. Geist Stift der Stiftswein aus den Passauer Weinbergen, die ursprünglich dem Fürstbistum Passau gehörten, geliefert und geschätzt.Die geographische Nähe ermöglicht uns mehrere Treffen im Jahr und so die Freundschaft zu leben.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen, bei unseren zahlreichen Veranstaltungen neue Leute kennenzulernen, Freundschaften zu vertiefen, neue zu schließen und so unsere Nachbarn besser zu verstehen. Auf diese Weise können wir dazu beitragen, Völkerverständigung zu leben.

Gerdi Wösner-Brügel
Vizepräsidentin der Deutsch-Österreichischen Gesellschaft