Letzten Sonntag erlebten wir ein traumhaftes Neujahrskonzert der NÖ Tonkünstler im Goldenen Musikvereinssaal in Wien. Mit dem sehr sympathischen Dirigenten Lorenz C. Aichner und der wunderschönen Sopranistin Caroline Melzer, die mit ihrer intensiven Stimme faszinierte, wurden wir mit Perfektion durch den Musiknachmittag geführt.

Trotz 2G+Regel, Maske und allen sonstigen Herausforderungen in diesen Tagen genossen wir jede einzelne Minute. Die Melodien schenkten uns ein Erlebnis gleich einem Hauch von Poesie, die uns in klangvoll wertvolle Musikträume entführten. Wir sind dankbar, dieses Konzert, diesen ganz besonderen klangvollen Saal im Musikverein gesehen und erlebt zu haben und auch wenn wir anstelle von 36 Teilnehmern dann nur noch 20 Leute waren, so hatte jeder von uns danach dieses Lächeln im Gesicht, das nur ganz besondere Veranstaltungen auslösen.

Auch der Abschluss im hervorragenden italienischen Lokal Ristorante San Carlo in der Wallensteinstraße in der Ringstraßengalerie ließ uns für Momente vergessen, wie sehr uns diese Gemeinsamkeit mit Freunden nach dem Genuss eines solchen besonderen kulturellen Erlebnisses in den letzten zwei Jahren abgegangen ist. Ein unvergesslicher Moment, den wir gerne genossen haben.

Danke, dass vor allem Elfi und Franz Habermann, Bärbel und Horst Matschiner und Joseph Einhell mit Begleitung diese lange Reise nach Wien in diesen Tagen gewagt haben. Helene Greibich ist alleine angereist, obwohl sie das Konzert schon in St. Pölten gesehen hatte; Christl und Toni Rassmann machten sich auf den Weg, obwohl es für sie ganz besonders beschwerlich war, weil sie gesundheitlich wirkliche Probleme hatten; Familie Sissi und Hans-Christian Schwarz mit Kristina Schwarz und der Enkeltochter Lara übernahmen noch drei weitere Karten für Freunde und Wilfried Kugler aus Krems reiste mit Ralf und mir an – wir alle ließen es uns nicht nehmen, dabei zu sein. Mit diesen Bildern wollen wir ein bisschen davon an alle, die gerne dabei gewesen wären, aber aus verständlichen Gründen abgesagt haben, einen Funken dieses Konzerts und der Stimmung weitergeben.

Seid alle ganz herzlich gegrüßt. Es werden wieder Tage kommen, wo wir das alles gemeinsam ohne Sorgen genießen können. Freuen wir uns darauf.

Eure Sonja