Es war uns eine ganz besondere Freude, von Frau Prof.h.c. Marga B.Wagner-Pischel als Gründerin der Danube Private University/ Fakultät Zahnmedizin, durch das neu fertiggestellte und revitalisierte Dinstlgut in Unterloiben in der Wachau geführt zu werden. Ihre kompetente und begeisterungsfähige Vorstellung des Projektes – im Kraftzentrum –  und den damit verbundenen Nutzungsmöglichkeiten im Sektor der Kultur ebenso wie auf der medizinischen, forschungstechnischen und philosophischen Ebene im Einklang mit Geist und Seele war ein Erlebnis und fand ungeteilte Zustimmung und Bewunderung. Nach der Führung waren alle Anwesenden von dem fulminanten und beeindruckenden Ambiente der Räumlichkeiten, dem Flair, welche den Räumen innewohnt und dem besonderen Geschmack für das Besondere bewegt. Man kann und darf mit Bewunderung diese für Krems und nun auch die Wachau hervorstechende positive Entwicklung weiterhin mit Interesse verfolgen. Darin waren sich wohl alle über 60 Teilnehmer an diesem Ausflug einig.

Genauso wie über die herzliche Aufnahme beim Heurigen Schweighofer in Oberloiben, den man teilweise zu Fuß bei Sonnenschein erreichte. Die Brettljause war reichlich, die Stimmung bestens und das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Freunden aus Passau und Krems hautnah zu spüren.

Unserem anwesenden Präsidenten Prof. Georg Steiner, der ebenfalls die Besonderheit dieses Tages in seiner Einleitung und auch zum Abschied in Dankbarkeit für das Erlebte wiedergab, sei ab morgen ein ausgefülltes Pensionistenleben gewünscht, das ihn Dank seiner umtriebigen und kontaktfreudigen Art und mit vielen wichtigen Institutionen in Verbindung stehenden Kontakte, wohl in jeder weiteren Funktion mit offenen Armen aufnehmen wird.

Bericht von Sonja Blaschke-Pistracher